Freitag, 22. August 2014

Amritsar



Heute war mal wieder relaxen angesagt. Außer Fabian und mir haben eigentlich alle mit Magenproblemen zu kämpfen. StephieSo verbrachten wir den Vormittag im Hotel und gingen zum Mittagessen in die Alexanderschool. Dort besprachen wir, dass es nachmittags noch zum shopping gehen sollte. Eva brauchte einen neuen Koffer und 4 Jungs ließen sich einen Anzug anpassen.
Abends ging es dann zur Hauptattraktion von Amritsar zum goldenen Tempel der Sikhs.

Der goldene Tempel bei Nacht (etwa 20 Uhr)

Es war ein absolut bewegendes Erlebnis diesmal am Abend dort zu sein. Irgendwie fand ich es bewegender.
Faszinierend war, dass wir an dem Teich saßen, den goldenen Tempel in der Mitte betrachteten, dass uns uns plötzlich ein Sikh ansprach und bat aufzustehen. Es hing wohl mit dem gerade verlesenen Text zusammen, denn fast alle Menschen wurden ziemlich still. Ein doch sehr bewegender Moment der Andacht.
Mit diesem Kopftuch sieht jeder irgendwie spaßig aus...
Vorher waren wir noch an dem Platz wo 1919 die Engläder unzählige Inder erschossen haben. Die Szene ist im Film Ghandi dargestellt und war Auslöser für größere Unruhen.
Heute ist die Gedenkstätte jedoch eher ein Park
Vor der Gedenkmauer des Massakers von Amritsar
Danach ging es zum Essen wieder in die Alexanderschool bzw. ins daran anschließende Kongresszentrum der Diözese. Das ist der Menge der Personen angemessen übersichtlich – also ziemlich klein.
Das Essen war aber sehr lecker zumal Ayub Daniel der Chef des Zentrums persönlich eingekauft hatte. Dann besorgten wir noch Wasser, Cola und Chips, also das „Konfisurvival-pack“ und gingen zurück ins Hotel.
In der Bar gab es dann am Ende noch einen kleinen Absacker und gegen Mitternacht wurden wir dann Aus der Bar herauskomplimentiert, nicht ohne vorher noch die Rechnung zu bezahlen. Morgen früh geht es ja zu einer Zeit (9 Uhr) los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen